Hunderte kommen täglich in die Vesperkirche

In den ersten sieben Tagen kamen im Schnitt 355 Gäste täglich in die Vesperkirche Weingarten. Das Publikum ist bunt gemischt: Materiell und seelisch bedürftige Menschen, für die das Angebot einer Vesperkirche Entspannung im eigenen Geldbeutel oder ihrer persönlichen Not bedeutet, aber auch Menschen, die ihre Mittagspause in der Kirche verbringen und zum Teil erheblich mehr geben als die 1.50 Euro, die Essen, Trinken und ein Nachtisch kosten. So wird Vesperkirche ein Ort der Solidarität unter den Menschen. Solidarität zeigen neben den rund 300 ehrenamtlichen Helfern auch die vielen Künstler, die zu Gunsten der durch Spenden finanzierten Vesperkirche auf ihre Gage verzichten. Die Vesperkirche Weingarten hat noch bis zum 6. März täglich von 11 bis 15 Uhr geöffnet.

2016-02-23 SixtoneszZ Vesperkirche 2016

Sixtonezz in der Vesperkirche

Am Freitag, 26. Februar, gibt es jungen Jazz vom Schussental. Die SixtoneszZ, die aus Weingarten, Ravensburg und Baienfurt kommen, spielen ab 19 Uhr in der Vesperkirche Jazz, der in die Ohren und Herzen geht. Ein erster Höhepunkt für die sechs Musiker im Alter von 17 bis 20 Jahren war der Wettbewerb „Jugend jazz 2014“, bei dem die Band den 2. Preis gewann.

Tri_topps_2

Konzertlesung mit Tritoppps

Nicht mehr ganz so jung, aber mindestens genauso „cool“ sind die drei Herren von Tri Toppps. Einer der drei, der aus Ravensburg stammende Schriftsteller Markus Fritsche, hat ein neues, sein inzwischen siebtes Buch geschrieben. „Ausseits“ sind Gedichte, Balladen und Momentaufnahmen zum Zeitgeist und zu aktuellen, durchaus auch sperrigen Problemzonen. Sein Buch wird er am Samstag, 27. Februar, ab 19 Uhr in der Vesperkirche Weingarten in einer Konzertlesung vorstellen. Unterstützt wird Markus Fritsche von Michael Adickes (Gitarre) und der kabarettistisch-szenischen Präsenz des oberschwäbischen Heavy Metal Urgesteins Michael Halisch.
Am 2. März gehört jungen Nachwuchsmusikern der Ravensburger Musikschule die Bühne in der Vesperkirche. Ab 19 Uhr präsentieren sie solistische Beiträge aus ihrem noch jungen Schaffen.

Eine besondere Veranstaltung gibt es bereits am 1. März. Weingartens Oberbürgermeister Markus Ewald und Prof. Dr. Maik Winter von der Hochschule Ravensburg-Weingarten präsentieren in der Vesperkirche Weingarten die frisch gedruckte Broschüre „Odyssey – Weingartener Lebensgeschichten“. Das diesjährige Schwerpunktthema „Heimat“ der Vesperkirche bietet den idealen Rahmen für diesen Abend, der um 19 Uhr beginnt. Im Anschluss der Präsentation gibt es Zeit und Raum für Austausch in der Vesperkirche.

Wer die Vesperkirche Weingarten unterstützen möchte kann dies unter folgender Bankverbindung tun: Evangelische Bank eG, IBAN DE26 5206 0410 0000 5554 44, Stichwort Vesperkirche 2016. Mehr Infos es unter www.vesperkirche-ravensburg.de.